Strategisch-räumliches Entwicklungskonzept

Der Stadtrat hat 2012 beschlossen, die Aufwertung der Innenstadt strategisch anzugehen und nachhaltig zu verfolgen. Dazu wurde im ersten Schritt die imakomm Akademie aus Aalen mit der Erstellung eines „strategischen räumlichen Entwicklungskonzepts“ beauftragt. Dieses Konzept wurde im Februar 2013 verabschiedet und sieht im Wesentlichen vier Handlungsfelder vor:

 

1. Definition innenstadtrelevanter Handelssortimente, die künftig im Bereich der Fachmarktzentren nicht mehr zugelassen werden („Erbacher Liste“)
2. Bauliche Maßnahmen auf Grundlage eines städtebaulichen Wettbewerbs vorantreiben, Innenstadt gestalten.
3. Umsetzungsstrukturen für mehr Schlagkraft schaffen (Stelle Wirtschaftsförderer, Strategiegruppe Stadtmarketing)
4. Aktionen zur Kundenführung und Kaufkraftbindung durchführen.

     

    Punkt 1, die „Erbacher Liste“ wurde definiert und auch bereits in den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet „Oberer Luß“ eingearbeitet. Demnach ist dort die Ansiedlung innenstadtrelevanter Sortimente grundsätzlich nicht mehr zulässig.

     

    Zu Punkt 2 hat der Gemeinderat im November 2013 beschlossen, für den Bereich der Erbacher Innenstadt einen städtebaulichen Wettbewerb durchzuführen. Die Preisvergabe wurde vor der Sommerpause 2014 durchgeführt. Die weiteren Planungen in der Innenstadt orientieren sich seitdem an diesem Konzept.

     

    Einer der ersten Schritte zur Umsetzung von Punkt 3 der Konzeption der imakomm Akademie war eine Auftaktsitzung der Strategiegruppe Stadtmarketing mit dem BdS/HGV im Herbst 2013. Die Strategiegruppe Stadtmarketing trifft sich mindestens dreimal pro Jahr. Sie dient einer besseren Koordination bzw. Abstimmung zwischen Stadt und Gewerbe und soll zu einem einheitlicheren Außenauftritt unserer Stadt beitragen. Zudem wurde in der Stadtverwaltung im April 2014 eine neue Stelle für den Aufgabenbereich Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung geschaffen.

     

    Mit verschiedenen Marketingaktionen haben auch die Gewerbetreibenden der Stadt Erbach ihren Teil zur Innenstadtoffensive beigetragen und haben damit Punkt 4 des Strategiepapiers der imakomm aufgegriffen.