Thorigny sur Marne

Landschaftlich reizvoll

Thorigny sur MarneThorigny sur Marne liegt ca. 25 km nordöstlich von Paris. Die Partnerschaft mit dieser rund 10.000 Einwohner zählenden Stadt wurde 1982 geschlossen.

Thorigny, keinesfalls eine „Schlafstadt" von Paris, liegt landschaftlich reizvoll an der Marne und bietet gute Ausflugsmöglichkeiten in die Champagne nach Epernay und Reims.

Zahlreiche Kontakte auf Vereinsebene (Tennis, Judo, Akkordeon) beleben die Partnerschaft.



Route planen

35 Jahre Städtepartnerschaft Erbach – Thorigny vom 23. – 25. Februar 2018



In einer eindrucksvollen Feier am 31.10.1982 in Thorigny-sur-Marne wurde die offizielle Städtepartnerschaft der beiden Städte miteinander begründet. Einige Monate später am 05.02.1983 fand dann bei uns in Erbach die offizielle Begründung der Städtepartnerschaft statt.

Die Städtepartnerschaft zwischen Erbach und Thorigny-sur-Marne konnte in diesem Jahr somit auf beeindruckende 35 Jahre zurückblicken. Das Jubiläum wurde vom 23. bis zum 25. Februar 2018 mit einer kleinen französischen Delegation in Erbach gefeiert. Besonders freuten wir uns, dass neben dem Bürgermeister von Thorigny-sur-Marne Thibaud Guillemet, auch einer der Begründer der Städtepartnerschaft, Bürgermeister a. D. Eugen Bulling an der Feierlichkeit teilnehmen konnte. Sein damaliger Amtskollege, Monsieur Henri Bouvelle konnte die lange Fahrt hierher verständlicher Weise nicht mehr auf sich nehmen, hat es sich allerdings nicht nehmen lassen sein Grußwort zu übermitteln.


Am Freitag, 23.02.2018 wurden alle geladenen Gäste bei einem kleinen Stehempfang von Bürgermeister Achim Gaus herzlich willkommen geheißen. Bereits hier herrschte eine gute und lockere Stimmung, welche das ganze Wochenende anhielt.


Am Samstag waren unsere französischen Gäste in der Region unterwegs. Zuerst in Klein-Paris, in Oberdischingen, das eine ziemlich einzigartige Architektur für eine Ortschaft dieser Größe bietet. Anschließend konnten sie im urgeschichtlichen Museum sicherlich viel Interessantes über die Geschichte und die kulturellen Ursprünge der Menschheit erfahren.


Danach wurde bei einem schwäbischen Abend mit vielen selbstgemachten regionalen Spezialitäten der 35. Geburtstag unserer Städtepartnerschaft gefeiert. Die Bürgermeister beider Städte feierten gemeinsam mit beiden Partnerschaftskomitees, Mitgliedern beider Stadträte, Vereinsvertretern, den ersten Schülern des Schüleraustausches zwischen Erbach und Thorigny-sur-Marne, den Gastfamilien sowie Vertretern der Verwaltung. Im Anschluss an die Festansprachen der beiden Bürgermeister wurde die Städtepartnerschaft mit der Unterzeichnung einer Urkunde feierlich erneuert. Umrahmt wurde das Ganze musikalisch von „Compositum Mixtum“ und Frau Fatiha Janivier.


Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag, 25.02.2018 wurden

die Preisträger,welche sich am Zeichenwettbewerb für Kinder aus Thorigny-sur-Marne und Erbach im Alter von 9 bis 14 Jahren zum Thema Sport beteiligt hatten ausgezeichnet. In liebevoller Art und Weise waren wahre Kunstwerke aus Zeichnungen in schwarz/weiß, Farbe, Gouache, Ölfarben und Collagen entstanden.


Allen, die zum Gelingen des vergangenen Wochenendes beigetragen haben, ganz besonders den Gastgebern, gilt nochmals unser besonderer Dank für die Unterstützung und Mithilfe am vergangenen Wochenende.


In den vergangenen 35 Jahren sind aus Partnern Freunde geworden und etwas Schöneres lässt sich über eine Städtepartnerschaft wohl kaum sagen. Wir wollen jetzt den Schwung des vergangenen Wochenendes mitnehmen, um neue Kontakte nach Frankreich zu knüpfen und unsere Städtepartnerschaft in eine Zukunft der Begegnung und des gegenseitigen Verständnisses zu führen.

 

Information

Kontakt

Partnerschaftskommission Erbach

Klaus Gapp
Telefon 07305 . 39 10
erbach.partnerschaften@googlemail.com

Florian Ott
Telefon 07305 . 96 76 – 30
ott@erbach-donau.de 

Link zur französischen Partnerschaftsseite
Zur Homepage

 

Thorigny sur Marne
Hôtel de Ville
1, rue Gambetta

Telefon +33 (0)1 60 07 89 89
Telefax + 33 (0)1 60 07 43 61
mairie@thorigny.fr

Zur Homepage