Skatepark

Skatepark Erbach - Spaß, Bewegung und Treffpunkt

SkaterSeit April 2014 gibt es am Badesee in Erbach eine neue Skateanlage. Sie besteht aus mehreren Betonfertigteilen für alle Alters- und Könnerstufen, die sowohl mit dem Skateboard als auch mit dem BMX-Rad genutzt werden kann. Außerdem wurde auf dem Gelände neben der Skateanlage eine Geländestrecke mit Pumptrack, Dirtpark und Table line errichtet.


Im Januar 2013 hat die Stadt entschieden, auf einer Brachfläche zwischen Festplatz und Badeanlage eine neue Skateanlage anzulegen. Das Projekt sollte von Anfang an gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt werden. Im Februar 2013 wurden alle interessierten Jugendlichen in die Mensa eingeladen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und so konnte gemeinsam mit insgesamt 48 Jugendlichen die Planung in eine erste grobe Richtung gelenkt werden. Eine Planungsgruppe, der vier Jugendliche, Herr Jurrat vom Stadtbauamt und ein Vertreter der Fachfirma „Concrete“ angehörten, hat die Detailplanungen übernommen. Im Herbst 2013 begann die bauliche Umsetzung der Anlage. Auch in der Bauphase wurden die einzelnen Schritte permanent mit den Jugendlichen abgestimmt. So sind auch in dieser Projektphase noch verschiedene Detailwünsche in die Gestaltung mit eingeflossen.

 

Gemeinsam ist eine neue tolle Anlage für unsere Jugendlichen am Eingang unseres Badesees entstanden. Die Stadt Erbach bedankt sich herzlich bei allen, die sich bei diesem Projekt so hervorragend engagiert haben, und ihr Know-how bei Planung und Umsetzung mit eingebracht haben.

 

Damit wir alle lange Freude an unserem Skatepark haben, wurde ein Wochenplan mit „Paten“ für die Skateanlage aufgestellt. Die Paten sollen sich um die Anlage kümmern und sie in sauberem Zustand erhalten.


Unseren Jugendlichen wünschen wir viel Spaß, jede Menge Fun bei rasanter Fahrt, Sprüngen und Tricks in unserem Skatepark. Vor allem aber wünschen wir allen eine stets unfallfreie Benutzung der Anlage.

Übersicht der Skateanlage und der BMX-Strecke