Ortschaftsrat

Hansal Thomas
Am Hang 8
Telefon 07305 . 93 59 21
thomas.hansal@gmx.de

Millan Erna
Ob der Steig 10
Telefon 07305 . 89 95
karl-heinz.erna.millan@t-online.de

Niedermaier Alexander
Schloßhaldeweg 12
Telefon 07305 . 95 71 77
holzbauhafner@web.de

Schele Otto
Fuchshalde 7
Telefon 0176 . 97 31 92 34
otto_schele@yahoo.de

Schwetlik Tobias
Steig 37
Telefon 07305 . 93 23 29
tschwetlik@web.de

Ströbele Werner-Josef
Im Schranken 5
Telefon 07305 . 33 84
ov-donaurieden@erbach-donau.de

Unseld Andrea
Ob der Lucke 60
Telefon 07305 . 68 41
andrea_unseld@web.de

Wank Lucia
Im Ried 25
Telefon 07305 . 95 70 11
lucia.wank@web.de

Aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats Donaurieden vom 15.07.2014

Sitzung des Ortschaftsrats Donaurieden Wahlperiode 2009 - 2014

Die letzte Sitzung des Ortschaftsrates der Wahlperiode 2009 - 2014 hatte 2 Tagesordnungspunkte:

TOP 1: Die Feststellung von Hinderungsgründen bei den am 25. Mai 2014 gewählten OR-Mitgliedern

Nach Erkenntnis des Gemeindewahlausschusses und der Verwaltung liegen bei keinem der Gewählten Hinderungsgründe für einen Amtsantritt vor. Auf die Wahlprüfung durch das LRA stellte keine fest. Da auch der Ortschaftsrat dieser Ansicht war, fasste er einstimmig folgenden Beschluss:

1. Sämtliche am 25. Mai 2014 gewählten Ortschaftsräte sowie deren Ersatzleute sind nach § 28 Gemeindeordnung wählbar.

2. Hinderungsgründe i.S. von § 29 GemO liegen nicht vor. Somit gehören dem OR Donaurieden in der Wahlperiode 2014 - 2019 folgende Personen an:
Hansal Thomas, Millan Erna, Niedermaier Alexander, Schele Otto, Schwetlik Tobias, Ströbele Werner-Josef, Unseld Andrea, Wank Lucia

TOP 2: Ehrungen und Verabschiedungen der ausscheidenden Ortschaftsräte

Der Gemeindetag Baden-Württemberg verleiht Ehrennadeln bzw. - Stelen an langjährige Mitglieder kommunaler Gremien (10, 20, 30 Jahre)

Herr Bürgermeister Gaus überreichte nach einer persönlicher Würdigung der Geehrten die Ehrengaben und Urkunden an Hans Brünner (insgesamt 10 Jahre), Hartmut Nothelfer (10 Jahre) und Werner-Josef Ströbele (20 Jahre).

Anschließend wurden die ausscheidenden OR-Mitglieder von Hr. Bürgermeister Gaus und dem Ortsvorsteher verabschiedet. Außer dem Dank für ihr Engagement und er Anerkennung für die geleistete Arbeit erhielt jeder ein kleines Geschenk der Stadt Erbach.

Nicht mehr im Ortschaftsrat sind:

Karl Schwer (5 Jahre OR)
Hans Brünner ( 2 x 5 Jahre)
Hartmut Nothelfer ( 10 Jahre)
Karl Hafner (25 Jahre)
Fritz-Martin Fetzer (34 Jahre)

Aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Donaurieden vom 15.07.2014

Sitzung des Ortschaftsrates Donaurieden Wahlperiode 2014 - 2019

Hr. Ströbele, der bis zur Wahl des Ortsvorstehers und er Bestätigung durch den Gemeinderat kommissarisch den Vorsitz hat, wies die neuen Ortschaftsräte auf die Wichtigkeit und Bedeutung ihres Amtes hin sowie auf die Pflichten, die sie mit dieser Tätigkeit übernehmen. Anschließend verlas er die Verpflichtungsformel und verpflichtet durch Handschlag die Ortschaftsräte. Der Vorsitzende wurde von Hr. Bürgermeister Gaus verpflichtet. Zur Wahl des Ortsvorstehers übernahm Frau Ortschaftsrätin Millan den Vorsitz.

Als Ortsvorsteher vorgeschlagen und in geheimer Abstimmung einstimmig gewählt wurde Werner-Josef Ströbele, der dem Gemeinderat als Ortsvorsteher vorgeschlagen wird. Als Stellvertreter wurden gewählt und dem Gemeinderat vorgeschlagen: Hr. Tobias Schwetlik (1. Stv.) und Frau Erna Millan (2. Stv.). Zum Abschluss stellte der Vorsitzende fest, dass nunmehr 3 der 8 Ortschaftsratsmitglieder Frauen sind und sich so erfreulicherweise die "Quote" sprunghaft nach oben bewegt hat, außerdem hat sich das Gremium deutlich verjüngert (Druchschnittsalter unter 40 Jahren!)

OR Donaurieden
Information

Geschichte, Sehenswertes ...

Alles Details zum Stadteil Donaurieden finden Sie unter:

Zur Seite „Stadteil Donaurieden